Anzeige

Der Verein investierte in 20 Jahren 363.000 Euro-Mitglieder für 20 Jahre Treue geehrt

Der Werbe- und Tourismusverein Röhrnbach feiert 20-jähriges Jubiläum

16.10.2021

Röhrnbach. Zwei Jahrzehnte gibt es den Werbe- und Tourismusverein Röhrnbach nun schon. In den 20 Jahren hat der Verein viel bewegt. Entstanden ist er auf Initiative des damaligen Bürgermeisters Josef Eder. Gegründet wurde er am 19. Februar 2001 anfänglich als „Werbe- und Fremdenverkehrsverein“. Eder hielt es als Notwendigkeit, die Kräfte aller Branchen bei der Außendarstellung zu bündeln, um den Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden. Der Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, örtliche Firmen, Vereine, Vermieter von Ferienwohnungen bei ihren Interessen zu fördern. Als wirtschaftliche Grundlage des Tourismus will er die Kulturgüter und die Natur von der Marktgemeinde Röhrnbach hervorheben und für die Bürger und Touristen interessant gestalten und vermarkten. Ziel der 16 Gründungsmitglieder: Die Kaufkraft soll an Röhrnbach gebunden werden. Jetzt bewegt sich etwas in Röhrnbach“, so damals das Fazit der anwesenden Gewerbetreibenden,die reges Interesse bekundeten. Zum Vorstand wurde Jakob Graf gewählt. Stellvertreter war Josef Eibl, als Kassier fungierte Max Meier, das Amt des Schriftführers übernahm Sieglinde Schmied-Junker. Noch im selben Jahr wuchs die Zahl der Mitglieder schon auf 46. Er ist aber auch, gemeinsam mit andern Röhrnbacher Vereinen Gewährsträger dafür, die Tradition und das Profil der Marktgemeinde zu bewahren und fortzuentwickeln. Und unter der Ägide von Jakob Graf wurden bereits im Gründungsjahr viele Maßnahmen angepackt.

Der Werbe- und Tourismusverein Röhrnbach feiert 20-jähriges Jubiläum-2
PROJEKTE − Foto: J. Poth

Freizeitbroschüren, Ferienprogramme, Werbetafeln und nicht zuletzt der Kerschkirta, bei dem anfänglich Luise Haydn federführend war und später von Verena Dumps, Brigitte Heinze und Johanna Geis organisiert wurde, wurden realisiert. Unter der Regie des damaligen stellvertretenden Vorsitzenden Georg Lipp wurde 2005 eine zentrale Anlaufstelle für die Vermieter von Ferienwohnungen angestoßen, das aber nur zehn Jahre Bestand hatte. Um die Kaufkraft der Marktgemeinde anzukurbeln, führte man 2006 die Geschenkgutscheine ein, von denen bisher 182.000 Euro verkauft wurden.

2008 befand man den Vereinsnamen nicht mehr zeitgemäß und nannte ihn deshalb auf „Werbe- und Tourismusverein“ um.

5000 Euro wurde 2009 in einen Imagefilm investiert, wo Kameramann Stefan Stelzer seine alte Heimat bestens in Szene gesetzt hat. Im selben Jahr wurde der Kapellen Rad- und Wanderweg vom Verein geschaffen, zu dem sich dann 2010 der Familienrad-Wanderweg gesellte. Mit diesem touristischen Angebot wollte und will man die Wanderfreunde in die Region locken. Auch die E-Bikes wurden eingeführt, die an jedermann vermietetwurden.2011 wurde die Homepage auf den neuesten Standard gebracht. Der Standard der Ferienwohnungen verbesserte sich zusehends, so dass nur mehr 4- und 5-Sterne-Wohnungen angeboten werden.

2013 übernahm Georg Lipp von Jakob Graf das Amt des Vorsitzenden.Graf,der mit Herzblut den Verein gelenkt und viel initiiert hat, rückte in die zweite Reihe.Aber auch hier stoß er Ideen an und motivierte seinen Nachfolger. Aber auch sein Nachfolger Georg Lipp sorgte kontinuierlich dafür, dass der Markt Röhrnbach seinen Bekanntheitsgrad weiter steigern konnte.

Der Gesamtetat in diesen 20 Jahren beziffert sich auf insgesamt 368.000 Euro. Die Einnahmen setzten sich aus den Mitgliedsbeiträgen, Spenden und anteilig der gemeindlichen Kurabgabe zusammen. Insgesamt 363.000 Euro wurden investiert. 2005 wurde das Großprojekt Infohäuschen Röhrnbach Süd mit 18.000 Euro finanziert.

2017 konnte nach langer Planung der Bewegungspark in Röhrnbach verwirklicht werden, den der Verein finanzierte. Das 94.000 Euro-Projekt konnte dank Leader-Förderung realisiert werden. „Ziel war es nicht nur, mit dem Sport- und Freizeitattraktion einen Treffpunkt für alle Generationen zu schaffen, sondern auch die Gesundheitsakteure vor Ort zu beteiligen.

2019 wurden vier neue E-Bikes angeschafft, die mit 10.000 Euro zu Buche schlugen. Sie werden an der Tankstelle Gress verliehen und werden auch gut in Anspruch genommen. Die Relax-Liegen am Kumreuter Landschaftsweiher wurden finanziert und die Weihnachtsbeleuchtungkomplett erneuert.EineErneuerung der Beleuchtung war schon Jahre zuvor im Gespräch. Der Verein initiierte eine Neukonzeption der in die Jahre gekommenen Illumination. Finanziert wurden die Kosten von 40.000 Euro vom Verein, der auch über die ganzen Jahre hinweg den Röhrnbacher Vereinen „unter die Arme gegriffen“ hat. So bekam z. B. das Freizeitgelände von „Pro Röhrnbach“ einen Zuschuss von 5000 Euro.Viele jährlich anfallende Kosten für Veranstaltungen wie Neujahrsempfang, Nikolauseinzug am Rathaus, Adventsaktion, Schulanfang und Kerschkirta sowie die Kirchturmbeleuchtung in Röhrnbach und Kumreut werden vom Verein getragen.

Der Werbe- und Tourismusverein Röhrnbach feiert 20-jähriges Jubiläum-3
Ehrungen: Von rechts: Josef Gutsmiedl, Max Meier, Walter Kraus, Alina Mayerhofer, Thomas Lorenz, Josef Ritzinger, Lisa Stern, Alfred Maier, Thomas Mitterbauer, Matthias Wagner, Leo Meier, Georg Lipp, Brigitte Graf-Schumann, Brigitte Heinze, Helmut Scheibenzuber, Johanna Gais, Herbert Eckmüller und Luise Haydn. − Foto: J. Poth
Der Werbe- und Tourismusverein Röhrnbach feiert 20-jähriges Jubiläum-4
(v. li.) Georg Lipp mit Josef Ritzinger.
Der Werbe- und Tourismusverein Röhrnbach feiert 20-jähriges Jubiläum-5
2019 wurden vier neu E-Bikes angeschafft, die mit 10.000 Euro zu Buche schlugen. (v. li.) Altbürgermeister Josef Gutsmiedl, Josef Ritzinger, Hermann Gress, Max Meier und Georg Lipp.

2002 wurden die Stofftaschen mit den Logos eingeführt, die an Gäste und Urlauber verschenkt werden. Die Nachfrage war so groß, dass 2015 bereits die fünfte Auflage in Auftrag gegeben werden musste.

Unterstützung fand man sowohl bei den Gärtnereien Putz und Wagner wie auch beim Gartenbauverein bei der Umgestaltung der Verkehrsinseln. Der Verein initiierte gemeinsame Projekte mit den Burgnarren Gardemädchen, Pro Röhrnbach usw.

„Wir haben in diesen 20 Jahren viel erreicht“ beteuert Lipp. Grundvoraussetzung für den Erfolg aber war die Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde und den Mitarbeitern des gemeindlichen Bauhofes. In diesem Zusammenhang bedankte er sich bei den anwesenden Bürgermeistern, allen voran Josef Gutsmiedl, der sie fast 20 Jahre lang unterstützt hat. Als einer der Gratulanten Röhrnbachs sieht Bürgermeister Leo Meier den Verein als wichtigen Aktivposten bei der Entwicklung der Marktgemeinde. „20 Jahre aktiven und erfolgreichen Engagements und eine extrem hohe Akzeptanz bei den Röhrnbachern sprechen für sich: Seit seiner Gründung schreibt der Werbe- und Tourismusverein eine Röhrnbacher Erfolgsgeschichte, ist maßgeblicher Wegbereiter für die wirtschaftliche und touristische Qualitätsentwicklung und ein wichtiger Ansprechpartner für alle Zukunftsfragen“. Der Werbe- und Tourismusverein Röhrnbach ist ein Paradebeispiel dafür,Interessen zu bündeln und wirksam in Gremien und Entwicklungsprozesse einfließen zu lassen.

Auch Altbürgermeister Josef Gutsmiedl, gleichzeitig Gründungsmitglied, nannte die vielen Maßnahmen, die der Werbe- und Tourismusverein auf den Weg gebracht und vieles bewirkt hat. Er erwähnte auch die Hartnäckigkeit Josef Eders, die zur Gründung des Vereins führte. Er stellte die erfolgreiche Arbeit des Vereins, der mittlerweile 104 Mitglieder zählt, als wichtiges Kriterium des Standbeins Wirtschaft und Tourismus in Röhrnbach dar. Die ineinandergreifende Zusammenarbeit zwischen ihm, dem langjährigen Bürgermeister, und dem Werbe- und Tourismusverein war Garant für eine erfolgreiche Vereinsgeschichte. − po